Was wir tun Kulinarische Touren Reisetermine Reiseberichte Delikatessenteam MotoPura Impressum Kontakt Datenschutz AGB
Aktuelles
01.01.2015
MotoPura ist in Korsika unterwegs und hat in Ajaccio die Silvesterbräuche in Augenschein genommen. Wir reisen über die Insel und nutzen die kalten Wintertage und die Weihnachtszeit um neue Touren zu erkunden.
17.01.2015
Dagmar und Jürgen waren auf der Motorradmesse "Wheelies" in Ulm. Sie haben sich die neuesten Motorrad-Modelle angeschaut und Jürgen, der sich bereits unsterblich in eine Aprilia Caponord 1200 verliebte, traf seine Liebe hier wieder. Er verfiel der süssen Roten und nach einem kurzen Verhandlungsgespräch mit Günter Laure von Motorradtechnik Laure, waren die zwei sich einig und besiegelten den Kauf mit einem Handschlag. Wir erwarten in Kürze den ersten Fahrbericht von Jürgen. Ansonsten war es interessant auf der Messe, schöne Bikes, nette Gespräche, die Pommes allerdings zu lätschig.
24.01.2015
Motorradwelt Friedrichshafen: MotoPura hatte vergnügliche Stunden mit Freunden auf dem Messegelände. Auf neuen und alten Bikes haben wir uns die Hintern probegesessen und an der Supermotostrecke haben wir Lust bekommen auch zu fahren. Unterm Schnitt waren viel zu viele Menschen da und wenn sich die Aussteller ein bisschen für potentielle Kundschaft interessieren würde, wäre sicher auch Geschäft zu machen... nun ja, gut für Dagmar... so kam sie nicht in die Versuchung sich zu lange an der begeisternden MV Agusta Dragster aufzuhalten. Lach.
02.02.2015
Ihr fahrt Motorrad und wollt legal am Stau vorbei fahren ? Im folgenden Link geht es um eine Petition, die dafür kämpft, dies für uns durchzusetzen: https://www.openpetition.de/petition/bestaetigen/staudurchfahrung-fuer-motorraeder Schaut doch mal rein. Jede Stimme zählt.
03.03.2015
Winterflucht "Gran Canaria". Wir erfahren momentan für Euch traumhafte Motorradtouren auf dieser kanarischen Insel. Blauer Himmel, 25Grad, atemberaubende Landschaften, leere Strassen und Kurven satt, begleiten uns. Siehe “Reisebericht”. Wir bieten im Februar 2016 eine geführte kulinarische Motorradtour an. Diese findet Ihr in Kürze auf dieser Internetseite.
4 Tage Slow Food Messe in Stuttgart. Dagmar macht ihren alljährlich ehrenamtlichen Standdienst, schwärmt mit den Messebesuchern von gutem Essen, leckerem Wein, schwäbischem Whiskey und weiteren regionalen Leckereien und mampft sich durch die Versucherlen an den Ständen. Natürlich mit dem einzigsten Zweck für ihre Motorradgäste kulinarisch Neues zu finden. Nach dem Motto "da kann man mal vorbei fahren". Schönes Wochenende!
09.04.2015
04.05.2015
Unsere dreitägige 1.Mai-Ausfahrt durch das Kraichgau und Umgebung begann mit starkem Regen, der in leichteren Regen überging und bis zum Abend blieb. Wir haben die Tour einstimmig etwas abgekürzt und hatten eine gute und spassige Tour durch die schöne Landschaft. Der Samstag belohnte uns mit gutem Wetter, tollen Ausblicken und beeindruckenden Sehenswürdigkeiten. Der Abschied am Sonntag nach einer schönen Abschlussfahrt fiel uns schwer. Wir freuen uns darauf uns wiederzusehen. Kulinarisches? Hmmmm, kam so was von nicht zu kurz.
18.05.2015
Unsere dreitägige Ausfahrt über die schöne schwäbische Alb an den Bodensee begann mit einem leckeren Frühstück in einer illustren Runde und starkem Regen, der bis zum Abend blieb. Verblüffend haben wir die Tour einstimmig nicht abgekürzt und hatten eine gute und spassige Tour durch die schöne Landschaft, die in Nebel- und Regenwänden manchmal schwer erkennbar war. Unterwegs wärmte uns eine ausgezeichnete Suppe, wir bezogen unser Hotel und waren gleich darauf in bester Laune auf dem Weg zum Schokoladenseminar. Wir lernten über die Schokoladen- und Pralinenmanufaktur und stellten selbst her. Ein tolles Erlebnis! Der Samstag und Sonntag belohnte uns mit bestem Wetter, tollen Ausblicken und gemeinsamen Erlebnissen. Wir hatten buchstäblich Spass in allen vier Backen. Kulinarisches? Hmmmm, kam so was von nicht zu kurz.
11.06.2015
Die 2-tägige Bollenhuttour begann eigentlich schon am Vorabend der 1. Ausfahrt. Im Basishotel  traf sich eine sehr gesellige Truppe die gleich zu Anfang keine Zweifel an einem schönen und lustigen Wochenende aufkommen lies. Unser Tourguide Jürgen zeigte bei Sommerlichen Temperaturen den Schwarzwald von seiner unbekannten aber herrlichen ,,Rückseite". An Kurven und sonstigen Köstlichkeiten kam keiner zu kurz. Der Koch lies uns sogar noch in seine Töpfe schauen und lies unsere Naschkatzen von seinen Sorbet- Vorräten naschen. Bei der Abreise ergaben sich kleine Grüppchen die unsere Gäste noch Richtung Heimat begleiteten. Es hat sich mal wieder gezeigt, wo Menschen sich gut aufgehoben fühlen herrscht immer gute Laune. Vielen Dank an unsere Gäste.
17.06.2015
Sommerzeit - Eisbecherzeit Rezept für 4 Eisgläser Schwarzwaldeisbecher Titisee 200gr Schwarzwälder Sauerkirschen 8 Eiskugeln Vanille 32cl selbstgemachter Eierlikör (8cl pro Person) 8cl Kirschwasser (je Eisbecher 2cl) 400ml Sahne Für die Sauerkirschen: blabla Das macht also 8cl pro Person Eierlikör + 2cl Kirschwasser. Das wären also 5 Schnapsgläser voll Hochprozentigem in einer Portion Eisbecher. Oder wie groß ist "ein Schuss Kirschwasser"? 1-2 Schnapsgläser groß, je nach Laune des Küchenpersonals. Ein Motorradfahrer würde sich keinen Schnaps in der Pause vor der nächsten Etappe gönnen, warum einen schnapsigen Eisbecher? Bitte kurz nachdenken. Danke.
MotoPura ist auf der dritten Scouttour durch die Emilia Romagna und die Toskana. Wir haben Kurven satt, irre Pässe, die man hier kaum vermutet und die beste Eisdiele von Italien gefunden. Paolo verwöhnt uns wieder mit seinen kulinarischen Mehrgängemenüs und wir entspannen die Bäuche auf dem Sofa, planen und freuen uns auf den nächsten Tag. Die neue MotoPura-Tour wird klasse! Unsere Tour in die Oberpfalz startete wohlgelaunt beim gemeinsamen Frühstück, wir hielten uns auf kleinen Strassen nordöstlich um an einem schönen Natursee unsere erhitzten Gemüter schwimmend abzukühlen. So lassen sich 36Grad gut aushalten. Weiter ging es auf dem letzten Stück zu unserem Basishotel, wo wir freundlich mit dem obligatorischen Kurvenbier empfangen wurden. Das 4GängeMenü war klasse. Der Samstag bescherte uns Spass durch den bayrischen Wald, unterbrochen mit lustigen Highlights, schönen Ausblicken bis in die Alpen und verkehrlosen Landschaftszügen. Der Sonntag, nun, nach Sonnenschein kommt Regen. Nicht stark und nicht ganztägig und er tat der guten Laune keinen Abbruch. Es war eine schöne Tour und gibt feinen Spielraum für nächstes Jahr.
17.08.2015
22.08.2015
31.10.2015
05.12.2015
Der Kalender für 2016 steht. Ein tolles Programm ist erarbeitet und online.
Die gesamte Korsika-Tour-Gruppe trifft sich auf Burg Hohenzollern zum Nachtreffen auf dem Weihnachtsmarkt. Es ist ein total netter Nachmittag und Abend, den wir in einem Lokal in der Nähe ausklingen lassen und uns erst auflösen, als der Wirt die Nebentische aufstuhlt.
01.01.2016
30.01.2016
Wir besuchen die Motorradmesse in Friedrichshafen, haben tolle Gespräche und viel Spaß beim Schlendern. Die neue Africa Twin verwöhnt nicht zum ersten Mal den Augapfel und der Aufenthalt bei MV Agusta läßt Herzen höher schlagen.
MotoPura bereist die Kanareninseln, immer auf der Suche nach schönen Strecken, und wünscht von dort ein ganz tolles unfallfreies 2016 voller Spaß und schönen Kurven.
18.04.2016
MotoPura war heute zu Dreharbeiten des MDR als Testfahrer eingeladen. Es ging um eine neue Erfindung, die dem Motorradfahrer mehr Sicht bei Regen verschaffen soll. Eine Art Propeller, eine Erfindung eines bekannten Unternehmens, die MotoPura vor laufender Kamera vorgestellt hat. Der MDR wird die Erfindung in seiner Sendung "Einfach Genial" in ca. 3 Wochen ausstrahlen, wir werden den Termin auf Facebook noch bekannt geben. Ich hoffe sehr, das wir (Schwaben) nicht untertitelt werden :-) Die Feuerwehr gab sich viel Mühe -uns (Jürgen und Julian)- ordentlich nass zu spritzen. Aber sonst war es ein Riesenspaß und sehr interessant.
Das letzte Wochenende gehörte uns, den Bayern und der Tschechei. Ganz urtümlich, einfach anders und schöne Strecken und Seen. Tourguide Dagmar war auf großer Tour durch das komplette Italien und hat tolle Erlebnisse und kündftige Ideen mitgebracht. Die Tour durch das Kraichgau und umliegende Gebiete hat allen Spaß gemacht und das spontan organisierte Grillfest beim Tourguide Micha für die Gruppe war klasse.
22.08.2016
27.06.2016
23.05.2016
11.12.2016
Unser neuer Tourplan für 2017 beginnt zu wachsen, ist eingestellt und wir freuen uns auf die nächste Saison.